Das sind die  „musical kids Rheinhausen“

Die „musical kids Rheinhausen“ hatten ihre Geburtsstunde anlässlich der Aktion „Tach zusammen“ im Frühjahr 1998 in Duisburg-Rheinhausen.  Christa und Johannes Becker entwickelten zu jener Zeit ein Musik-Projekt für Kinder. Auch Mathias Mölleken, damaliger Pastor in der Friedenskirchengemeinde an der Lutherstrasse, war von dieser Idee begeistert, und so ging man gemeinsam ans Werk. Innerhalb kurzer Zeit meldeten sich ca. 25 Kinder zum Mitmachen an. Innerhalb von 6 Wochen wurde das Kindermusical „Die gefährliche Reise“ einstudiert und mehrfach mit großem Erfolg aufgeführt. Am Ende der Projektzeit wollte die Musical-Truppe aber nicht auseinander gehen, sondern unbedingt weitermachen: Das war der Startschuss für die „musical kids Rheinhausen“ (musikalische Kinder Rheinhausen)!

Seitdem gab es zahlreiche Aufführungen verschiedener biblischer Kindermusicals, viele Konzerte im Raum Duisburg und z.T. weit darüber hinaus. Eine besondere Erfahrung waren mehrere Auftritte beim Queen-Musical „We are the champions“,  sowie beim Musical „The Wall“, komponiert von der Rockband „Pink Floyd“. Ca. 300 Kinder aus Duisburg und Umgebung haben in all den Jahren mehr oder weniger lange Zeit im Chor mitgesungen.

Das 20-jährige Jubiläum im Jahr 2018 sollte gebührend gefeiert werden: Unter dem Motto „MAKE IT LOUD“ fand am Samstag, den 29. September um 18 Uhr eine große Geburtstags-Show in der Rheinhausen-Halle Duisburg statt. Im Programm wurden Highlights aus den beiden letzten Jahrzehnten, Musical-Medleys und Überraschungs-Gäste präsentiert. Die fetzige 9-köpfige musical kids – Band war selbstverständlich mit von der Partie. Heute veranstaltet der gemeinnützige Verein zwei große Konzerte (Sommer und Weihnachten), sowie einmal im Jahr eine Benefizveranstaltung, die den Namen  „hoffnungsschimmer“ trägt. In 2023 feiert der Chor bereits 25-jähriges Jubiläum. Im Moment besteht der Chor aus 51 mini musical kids. Die ältere Gruppe, das sind Kinder ab 12 Jahren, hat derzeit 28 Teilnehmer. Die MINIS proben immer Freitags von 16-17 und die MUKIS von 17:30-19:30 Uhr in der Friedenskirche, Duisburg-Rheinhausen. Weitere Infos zum Chor gibt es im Internet unter „musicalkids-rheinhausen.de“ oder auf Instagram „musicalkidsrh“. Die Leitung haben Jens Becker, Katharina Schedlinski, Natalie Stepniak, sowie Christa und Johannes Becker.